Was Siedle ausmacht
Siedle ist ein Wirtschaftsunternehmen, das gewinnorientiert handelt. Eigentümer und Mitarbeiter leben vom erwirtschafteten Ertrag. Sie bilden eine Interessengemeinschaft.
Ist das schon alles? Natürlich nicht! Nach Gewinn strebt jedes Unternehmen. Wer wissen will, was Siedle ausmacht, wird hier nicht fündig. Die Antwort liegt in Fragen, die das reine Gewinnstreben nicht beantworten kann: Welchem Zweck dient der Gewinn, und wie wird er erzielt?
Siedle ist mehr als das reine Streben nach Gewinn.
Unternehmen sind bei der Beantwortung dieser Fragen freier als je zuvor. Zwar wirken Vorgaben von außen regulierend: Gesetze, Vorschriften, Verordnungen, Tarifverträge und andere. Doch die Wirksamkeit äußerer Vorgaben schwindet. Im Extremfall sucht sich ein Unternehmen irgendwo auf der Welt einen Standort, dessen Regeln ihm passen – oder droht damit, um auch zuhause die gewünschten Zugeständnisse zu erreichen.
Die entscheidende Frage: Wem dient der Gewinn?
Wichtiger, verlässlicher und wirksamer sind daher Vorgaben, die sich ein Unternehmen selbst gibt: Seine innere Verfassung, sein internes Grundgesetz. Diese Verfassung ist es, was Siedle ausmacht. Wer sich mit ihr auseinandersetzt, stellt fest: Siedle bildet eine Gemeinschaft, die sehr viel mehr verbindet als das Streben nach Gewinn.
Wichtiger als Regeln von außen: die Selbstverpflichtung eines Unternehmens.
Das Leitbild beschreibt die Basis unserer Gemeinschaft. Es benennt, erläutert und erklärt, was Siedle ausmacht. Zugleich beschreibt es, wie wir unsere Besonderheiten auch in Zukunft bewahren wollen. Denn die Siedle-Art des Wirtschaftens ist keine Selbstverständlichkeit mehr; sie ist bedroht. Wer sie bewahren will, muss für sie kämpfen. Wer für sie kämpfen will, muss wissen, was sie auszeichnet.
Die Siedle-Art des Wirtschaftens ist bedroht.
Und noch etwas muss er wissen: worauf er sich verlassen kann. Auch darauf geben Werte und Leitbild Antworten. Es lohnt sich also, sich damit zu befassen. Die Frage, wofür man sich anstrengt, unterscheidet nicht nur Unternehmen voneinander. Sie bewegt und motiviert auch die Mitarbeiter.
Worauf wir uns verlassen können.
© 2017 S. Siedle & Söhne OHG
Drucken
YouTube Google+ Twitter Facebook TOP