Die Siedle-Werte
Siedle bekennt sich zu grundlegenden Werten. Sie bestimmen, was das Unternehmen tut, aber auch, was es unterlässt. Unsere Werte lauten:
Das Unternehmen Siedle trägt hohe soziale Verantwortung für seine Mitarbeiter, seinen Standort und seine Umwelt. Es steht ein für Arbeitsplatzsicherheit, Standortsicherheit und sozialen Ausgleich.
Es ist ein Geben …
Siedle bleibt in Furtwangen, vermeidet Entlassungen und beteiligt die Mitarbeiter am Unternehmenserfolg.
Siedle braucht und fordert qualifizierte und engagierte Mitarbeiter, die ihre Fähigkeiten und ihr persönliches Potenzial im Unternehmen voll entfalten.
… und Nehmen
Siedleaner setzen ihr ganzes Können und Wissen für ihren Arbeitsplatz und an ihrem Arbeitsplatz ein. Sie wissen, dass sie besser sein müssen als andere.
Gegenentwurf:
Ein Unternehmen trägt hohe Verantwortung für die Vorteile seiner Eigentümer, die Sicherung und Mehrung ihres Besitzes. Es strebt nach maximaler Rendite, minimalen Kosten und guten Betriebsergebnissen.
Ein Unternehmen kann auch ganz anderen Werten verpflichtet sein.
Viele Unternehmen handeln nach diesem Gegenentwurf. Wir lehnen ihn ab. Gewiss: Auch Siedle braucht Rendite, muss Kosten senken und will gute Ergebnisse. Aber nicht als Selbstzweck, sondern als Mittel. Wenn es Siedle gut geht, dann geht es nicht nur den Eigentümern gut, sondern auch der Belegschaft und dem Standort. Der Unterschied liegt nicht in der Frage, ob wir nach Gewinn streben. Das müssen wir. Der Unterschied liegt in der Frage, wozu wir den Gewinn machen und wie wir ihn einsetzen: Sind die Menschen für den Gewinn da oder ist der Gewinn für die Menschen da? Bei Siedle war immer der Gewinn für die Menschen da, und genau so soll es bleiben. Da aber ein Großteil der Welt um uns anders denkt, stehen wir mit unseren Werten im Wettbewerb. Wir müssen uns für sie anstrengen. Wir müssen um sie kämpfen.
Bei Siedle ist der Gewinn für die Menschen da. Nicht umgekehrt.
Wenn wir die Werte erhalten wollen, müssen wir zuallererst das Unternehmen erhalten. Wenn wir das Unternehmen erhalten wollen, müssen wir Gewinn erzielen. Deshalb begründen die Werte keinen Anspruch auf unbegrenzte Wohltaten. Sie fordern auch etwas ein: die Leistung und das Engagement der Mitarbeiter.
Die Siedle-Werte versprechen viel – aber sie fordern auch einiges.
© 2017 S. Siedle & Söhne OHG
Drucken
YouTube Google+ Twitter Facebook TOP