Neue Kommunikation, neue Agentur

15.09.2008
Am 15. September ist Stichtag: Siedle präsentiert sich im neuen Look. Das Unternehmen ließ seine Kommunikation neu gestalten. Verantwortlich: Die Kölner Agentur Meiré und Meiré.

Neu konzipiert und gestaltet wurden der Internet-Auftritt, Anzeigen, Plakate, Info-Zeitungen und Email-Newsletter.
Selbstzweck oder bloße Kosmetik ist der neue Auftritt nicht. Siedle sieht nicht nur anders aus, das Unternehmen beschreitet auch neue Wege und nutzt zusätzliche Kommunikationskanäle. Der hellere, frischere, freundlichere Auftritt ist eine Einladung an Partner und Kunden, den Marktführer neu kennenzulernen.
Dabei musste die Agentur Fingerspitzengefühl beweisen; die Traditionsmarke Siedle sollte zwar anders auftreten, doch die in Jahrzehnten aufgebaute Markenidentität musste unter allen Umständen gewahrt bleiben. Eine heikle Aufgabe, die Meiré und Meiré hervorragend gelöst hat.

Siedle hat mit der Kölner Agentur noch einiges vor; der neue Marktauftritt ist nur eine Etappe auf dem Weg zu einer neuen strategischen Kommunikation, mit der die Marke gestärkt und revitalisiert werden soll. Die Kompetenz in der Markenführung hatte bei der Agenturwahl den Ausschlag gegeben. Meiré und Meiré verfolgt einen eigenen Ansatz, der unter dem Namen „Brand Coding“ vor allem auf die kulturelle Identität setzt.

Eine neue Kultur lernen zunächst vor allem die Markt- und Vertriebspartner von Siedle kennen, denn die neue Kampagne wird flankiert von einer breit angelegten Vermarktungsaktion. Deren Ziel ist es, dem Elektrohandwerk nicht nur gute Produkte anzubieten, sondern auch bei deren Verkauf zu helfen. Siedle hat sich dazu eine Aktion einfallen lassen, in deren Mittelpunkt Großflächenplakate stehen. Das Motiv stammt von Siedle, der Partner vor Ort weist in einem großen roten Kreis auf seinen Betrieb hin. Er kann die Plakate mit Unterstützung von Siedle zu einem Bruchteil des üblichen Preises buchen.

Plakatbild: Stroer, Montage: Siedle
© 2017 S. Siedle & Söhne OHG
Drucken
YouTube Google+ Twitter Facebook TOP