Volksbank Villingen
Standort: Villingen

Architektur: Muffler-Architekten, Tuttlingen
Elektroplanung: ibb Burrer & Deuring Ingenieurbüro, Ludwigsburg
Elektroinstallation: Total Walther Feuerschutz & Sicherheit, Donaueschingen

Der Erweiterungsbau der Volksbank Villingen verbindet den Bestandsbau mit neu geschaffenen Besucher- und Beratungszonen. Das IP-basierte Kommunikationssystem Siedle Access vernetzt beide Gebäudeteile und sichert den Zutritt im Außenbereich und innerhalb der Bank.
Um das Gebäude offen zu halten für künftige Veränderungen, entschieden sich die Volksbank und ihr Planungsbüro für Siedle Access. Das IP-System ist flexibel skalierbar und ermöglicht zahlreiche funktionale Erweiterungen. Entscheidet sich die Bank beispielsweise, künftig per PC mit Besuchern zu kommunizieren, kann Access um diese Funktion ergänzt werden – eine Netzwerkanbindung, die Software und eine entsprechende Programmierung genügen.
Wichtig für die Vernetzung von Bestand und Neubau waren einheitliche Kommunikationsstandards. In diesem Fall heißt der Standard IP: Für die Verbindung beider Gebäudeteile mit Siedle Access genügte ein einziges Netzwerkkabel.

Bild: Eine Türstation aus der Designlinie Siedle Steel sichert die Tür am Haupteingang. Ist die Drehtür verschlossen, identifizieren sich die Besucher an der Glastür nebenan.
Im Innern der Volksbank wechseln sich offene und rege frequentierte Bereiche mit diskreten Bereichen für die individuelle Beratung ab. Die diskreten Zonen sind nur nach vorheriger Identifikation der Besucher zugänglich. Video-Türstationen aus der Designlinie Siedle Steel sichern die Beratungsbereiche vor unbefugtem Zutritt und ermöglichen den Beratern, Besucher auf größere Distanz zu erkennen.
Das moderne Bürokonzept setzt außen wie innen auf Transparenz; die einzelnen Bereiche sind von Glaswänden umgeben. Deshalb entschieden sich die Planer gegen eine traditionelle Wandmontage der Innenstationen. Stattdessen sind die Mitarbeiter mit Tischgeräten ausgestattet, die sich überall aufstellen und per Patchkabel an jede Netzwerkdose anschließen lassen. Die Kamera an der Tür des Beratungsbereichs schickt ihr Videobild auf den Monitor des Tischgeräts. Ist ein Mitarbeiter nicht am Platz, aktiviert er per Tastendruck die Rufumleitung an einen Kollegen.
Siedle Access
© 2017 S. Siedle & Söhne OHG
Drucken
YouTube Google+ Twitter Facebook TOP