Verbindungsverlust im WLAN
Ergänzung der Funktionsbeschreibung
27.07.2012
Beschreibung:
Die Siedle App ist gestartet und im Hintergrund aktiv. Dennoch empfängt und signalisiert sie eingehende Rufe im WLAN vorübergehend nicht. Im ungünstigsten Fall kann es mehrere Minuten dauern, bis die App wieder erreichbar ist.

Hintergrund:
Das iPhone oder iPad verlässt den Empfangsbereich und beendet deshalb die Verbindung zum WLAN. Sie wird zwar automatisch wieder aufgebaut, aber im ungünstigsten Fall kann es mehrere Minuten dauern, bis die App wieder Türrufe empfängt und signalisiert. Das Verhalten wird verursacht durch die Endgeräte und deren Betriebssystem: Für Apps, die der Nutzer aktiv aufruft, wird die Verbindung zum WLAN bei Bedarf sofort wieder hergestellt. Bei Apps, die ohne Nutzeraktivität im Hintergrund laufen, kann die Wiederanmeldung mehrere Minuten in Anspruch nehmen. In dieser Zeit ist die App nicht erreichbar.

Empfehlung:
Die App sollte nicht die einzige Innenstation sein, sondern durch eine zweite Sprechstelle ergänzt werden. Diese kann eine Siedle-Station sein oder ein über die TK-Schnittstelle angebundenes Festnetztelefon. Wir empfehlen je abgeschlossener Wohneinheit eine zusätzliche Sprechstelle, die unabhängig vom WLAN funktioniert.
Version: ab V. 1.0

Änderung geplant:
Da das Problem nicht in der App, sondern in den Endgeräten begründet ist, können wir auf die Behebung kaum Einfluss nehmen.

Abhilfe:
Wenn der Server mit einer TK-Anlage verbunden ist, wird bei Nichterreichbarkeit der App automatisch die Call-Funktion aktiviert: Das iPhone wird über das Telefonnetz angerufen.
Für das iPad steht die Call-Funktion nicht zur Verfügung.
© 2020 S. Siedle & Söhne OHG
YouTube Twitter Facebook TOP