Häufig gestellte Fragen aus Handwerk und Handel
Hier finden Profis aus Handerk und Handel Antworten auf häufig gestellte Fragen sowie die wichtigsten Kontakte für technische Fragen rund um unsere Produkte.
FAQ Handwerk und Handel
Wer ist mein Ansprechpartner?
Die technischen Berater des Siedle-Außendienstes unterstützen das Elektrohandwerk vor Ort bei der Planung und Beratung.
Wo finde ich Konfigurationsbeispiele für Siedle-Anlagen?
Konfigurationsbeispiele für Siedle-Sprechanlagen finden Sie in unserer Broschüre Anlagen- und Preisbeispiele. Diese können Sie sich als PDF-Datei herunterladen oder in gedruckter Form bestellen. Individuelle Anlagen mit allen Komponenten und Preisen können Sie in unserem Konfigurator zusammenstellen. Melden Sie sich als Fachpartner an, um erweiterte Funktionen wie Stücklisten zu nutzen: Mein Siedle
Wo finde ich Schaltpläne zu einer Anlage?
Schaltpläne zum Download, sortiert nach Installationssystemen, finden Sie auf unserer Download-Seite für Planung und Angebot.
Wo erhalte ich aktuelle Informationen?
Aktuelle Informationen über Neuheiten und neue Services gibt es im News-Bereich:
Wie schließe ich einen Türöffner an eine Sprechanlage an?
Das ist für Fachhandwerker ganz einfach. In unserem Video-Tutorial zeigen wir, wie es geht. Weitere Tutorials finden Sie in unserem YouTube-Kanal .
Informationen dazu finden Sie auch im jeweiligen Systemhandbuch. Diese stehen auf unserer Download-Seite für Planung und Angebot bereit.
Wie kann ich die Anlage meines Kunden beschriften?
Für unsere Türstationen und Briefkästen, die Wind und Wetter ausgesetzt sind, empfehlen wir unseren Beschriftungsservice. Eine professionelle Beschriftung bleicht nicht aus, wellt sich nicht, ist feuchtigkeitsresistent und in Schriftbild und Größe exakt auf Siedle-Produkte abgestimmt.
Für die Haus- und Freisprechtelefone bieten wir Ihnen Beschriftungsvorlagen als ausfüllbare PDF-Dokumente, die Sie am PC selbst gestalten und und ausdrucken können.
Wo finde ich Ersatzteile zu einer Sprechanlage?
Informationen zu Ersatzteilen finden Sie in unserem
Produktkatalog
beim jeweiligen Produkt. Dort sind die passenden Ersatzteile gelistet
Eine separate Übersicht aller Ersatzteile finden Sie im Ersatzteilkatalog.
Wie programmiere ich ein weiteres Telefon auf eine Ruftaste?
Sie möchten mehrere Innenstationen einer Ruftaste zuordnen, so dass die Innenstationen parallel gerufen werden? Für die Parallel-Programmierung einer Siedle In-Home-Bus-Anlage benötigt ein Profi nur wenige Arbeitsschritte. Wie das geht, zeigen wir in unserem Video-Tutorial.
Weitere Tutorials finden Sie in unserem YouTube-Kanal .
Kann man ein Siedle-Haustelefon um einen Funkgong erweitern?
Ja, das ist möglich. In diesem Dokument finden Sie entsprechende Hinweise sowie die dazugehörigen Schaltpläne.
Welche Gewährleistung gilt beim Einbau von Komponenten anderer Hersteller in Siedle-Systeme?
Unsere Gewährleistung gilt nur für Mängel, die bei Übergabe der Original-Ware vorhanden sind. Der Anschluss nicht autorisierter Komponenten anderer Hersteller an unsere Systeme geschieht auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko.
Bei Fehlgebrauch oder Manipulation (zum Beispiel den Anschluss von Fremdhardware) von Siedle-Systemen, die durch den Käufer oder Dritte vorgenommen wurden, spricht ein allgemeiner Erfahrungssatz dafür, dass die Manipulation Ursache des Defekts ist.
Wir lehnen jede Kostenübernahme für die Beseitigung von Störungen ab, die auf Komponenten von Fremdanbietern zurückzuführen sind. Das gilt ebenso für unsere Vertriebs- und Handwerkspartner.
Wir stellen klar, dass von Siedle keinerlei Freigabe oder Kompatibilitätserklärung für Fremdkomponenten existiert.
Für original Siedle-Produkte gilt die Gewährleistung gemäß unseren Allgemeinen Geschäftsbedingungen .
In Verbindung mit Nuki-Produkten funktioniert die Siedle-Türsprechanlage nicht richtig. Was kann ich tun?
Wir wissen, dass Produkte der Firma Nuki den Betrieb unserer Anlagen stören können. Dies betrifft Geräte zum Türöffnen, die in Verbindung mit einer App genutzt werden und die mit unseren Geräten, unserer Software oder den Signalwegen unserer Systeme interagieren.
Auch Produkte anderer Anbieter, die ähnlich agieren und auf ähnliche Weise in unsere Systeme eingebunden werden können, verursachen entsprechende Fehlerbilder.
Der Anschluss nicht autorisierter Fremdkomponenten an unsere Systeme geschieht auf eigene Verantwortung und eigenes Risiko. Für Fremdkomponenten existiert unsererseits keinerlei Freigabe oder Kompatibilitätserklärung.
Für die Verbindung von In-Home-Bus-Systemen mit einer App bieten wir eigene Geräte an, die wir auf sicheren und störungsfreien Betrieb in unseren Türsprechanlagen getestet haben.
Weitere Informationen zu Gewährleistung für Siedle-Geräte und Kostenübernahme für die Beseitigung von Störungen gibt es in dieser Stellungnahme .
Kontakte für Handwerk und Handel
Handwerk und Handel: Außendienst
Die technischen Berater des Siedle-Außendienstes unterstützen das Elektrohandwerk vor Ort bei der Planung und Beratung.
Handwerk und Handel: Vertragskundendienst
Der Vertragskundendienst unterstützt unsere Partner aus dem Elektrohandwerk bei Service-Einsätzen. Vertragskundendienste sind qualifizierte Elektrofachbetriebe, die Reparaturen, Planungen, Installationen und mehr durchführen.
Service-Center
Von Fachmann zu Fachmann
Sie haben Fragen zu technischen Details der Siedle-Produkte, zu Planung, Installation und Wartung? In unserem Service-Center bekommen Sie stets eine fachmännische Antwort. Unsere Spezialisten helfen bei der Fehlersuche ebenso wie bei der Inbetriebnahme von Türsprechanlagen und Systemen. Und sie wissen, welches Ersatzteil das richtige ist.
Kunden-Center Technik
+49 7723 63-375
support@siedle.de
Kunden-Center Auftragsabwicklung
+49 7723 63-400
bestellung@siedle.de
Kunden-Center Angebote (Angebotserfassung)
+49 7723 63-477
angebot@siedle.de
Montag bis Donnerstag: 7:30 Uhr bis 17:00 Uhr
Freitag: 7:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Reparatur-Service
Für Sie da: unsere Experten
Wir produzieren unsere Produkte so, dass sie lange halten – nachhaltig im besten Sinne. Falls doch einmal etwas kaputtgehen sollte oder irreparabel erscheint, helfen unsere Experten gerne weiter – gerade bei älteren Geräten.
Telefon: +49 7723 63-365
Telefax: +49 7723 63-464
Zum Einsenden von Reparaturen verwenden Sie bitte diesen Rücklieferschein .
Unternehmenssitz
S. Siedle & Söhne Telefon- und Telegrafenwerke OHG
Bregstraße 1
78120 Furtwangen im Schwarzwald
Telefon +49 7723 63-0
Telefax +49 7723 63-300
info@siedle.de