Gabriele Siedle ist jetzt auch Betriebsjubilarin

Langjährige Treue zum Unternehmen S. Siedle & Söhne

18.01.2023

Siedle ehrt fünf langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, darunter die Firmenchefin selbst: Gabriele Siedle ist seit 25 Jahren im Unternehmen, ebenso wie drei weitere Jubilarinnen und Jubilare. Ein fünfter Jubilar ist dem Unternehmen seit 40 Jahren treu.

Nach der unfreiwilligen Pause konnte die Ehrung wieder in feierlichem Rahmen stattfinden: im Restaurant Rindenmühle in Villingen. Gabriele Siedle begrüßte die weiteren Jubilarinnen und Jubilare mit ihren Partnern. Für 25 Jahre Betriebstreue geehrt wurden neben der Firmenchefin auch Peter Scheuermann und Eva Ullrich (beide Kundenservice) sowie Vanessa Hättich (Einkauf, am Abend verhindert). Für stolze 40 Jahre Treue zum Unternehmen wurde Claus Hug (Logistik) gefeiert.

Trotz voller Terminkalender ließen es sich Landrat Sven Hinterseh und IHK-Hauptgeschäftsführer Thomas Albiez nicht nehmen, am Anfang dabei zu sein und den Jubilaren zu gratulieren. Neben der persönlichen Anerkennung unterstrichen sie mit ihrer Anwesenheit den Stellenwert des Unternehmens in der Region. Auch Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner würdigte die Jubilare. Der Rathauschef war den ganzen Abend anwesend, worüber sich Gabriele Siedle sehr freute: „Das empfinde ich als hohe Wertschätzung der Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.“

Gabriele Siedle: „Auf Siedleaner ist Verlass“

In ihrer Ansprache betonte die Firmenchefin, dass Zusammenhalt in schwierigen Zeiten besonders wichtig sei. Trotz vielfältiger Herausforderungen sei es dem Unternehmen stets gelungen, Probleme zu meistern. „Wirklich bewegen kann man nichts allein“, hob Gabriele Siedle hervor. „Wichtig ist immer, dass man die Menschen, die mitgehen sollen, für eine Idee begeistern kann.“ Sie habe sich in ihren 25 Jahren stets auf die „Siedleaner“ verlassen können.

Laudator Peter Strobel, Geschäftsleiter Unternehmenskommunikation, erinnerte in seiner Rede an Meilensteine, die Gabriele Siedle initiiert und vorangetrieben hat. „25 Jahre Gabriele Siedle sind ein Glücksfall!“, unterstrich der Festredner. Und er rief allen Anwesenden eine große Herausforderung ins Gedächtnis: 2005 wurde Gabriele Siedle nach der schweren Erkrankung ihres Mannes Horst damit konfrontiert, beinahe von einem Tag auf den anderen die Verantwortung für das gesamte Unternehmen und alle Mitarbeiter zu tragen. In dieser kritischen Phase hat sie einen grundlegenden Prozess angestoßen und federführend vorangetrieben: die Ausarbeitung eines verbindlichen Leitbildes und einer Vision für das Unternehmen. Außerdem hat sie neue Produkt- und Geschäftsentwicklungen initiiert, wie die Designlinie Siedle Steel. Die Sprechanlagen aus massivem Edelstahl vereinen Hightech-Serienproduktion und kundenzentrierte Einzelfertigung. Für den neu ins Leben gerufenen Geschäftsbereich Projektgeschäft ist Steel von herausragender Bedeutung. Mit Steel lassen sich außergewöhnliche Kundenwünsche umsetzen. Das Projektgeschäft steuert heute einen wichtigen Teil zum Umsatz bei, auch dank des IP-Systems Siedle Access. Das Unternehmen hat die Netzwerktechnik vor 10 Jahren auf den Markt gebracht und entwickelt sie stetig weiter. Weltweit kommt in immer mehr vernetzten Gebäuden digitale Technik aus Furtwangen zum Einsatz.

Diese Meilensteine ließ Gabriele Siedle gemeinsam mit den weiteren Jubilarinnen und Jubilaren Revue passieren. Und sie versicherte allen Anwesenden, dass sie zuversichtlich bleibe: „Die allgemeine Situation ist zwar alles andere als einfach. Doch umso mehr setzen wir bei Siedle auf eigene Stärken. Unsere engagierten und treuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter stehen dabei an erster Stelle.“

Langjährige Treue zum Unternehmen: Siedle-Betriebsjubilare und Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner als Gratulant
Persönliche Glückwünsche: Furtwangens Bürgermeister Josef Herdner (Mitte) gratulierte den Siedle-Betriebsjubilaren Peter Scheuermann, Gabriele Siedle, Eva Ullrich und Claus Hug (v. l. n. r.). Jubilarin Vanessa Hättich war an dem Abend verhindert.